Was sind Implantate?

Querverweise: Bauprinzipien

Implantate sind Formkörper, die die Zähne ersetzen sollen - meist mit der Funktion, einen Zahnersatz im Mund zu verankern.

Implantate werden heute überwiegend aus Titan oder Titanlegierungen gefertigt. Diverse technische Prozesses verbessern die Oberfläche und damit Einheilungstendenz des Titans.

Standard moderner Implantate ist die Herstellung aus Titan oder einer Titan-Legierung. Keramikimplantate - vor Jahren aufgrund von vermehrten Keramikbrüchen vom Markt verschwunden - sind Neuentwicklungen mit hochfesten Zirkonoxid-Keramiken, deren Langzeitbewährung aber noch nicht wissenschaftlich gesichert ist (experimentelles Stadium).

Schon kurz nach dem zweiten Weltkrieg hatte man festgestellt, dass Titan sich biologisch neutral verhält und keine allergischen oder Fremdkörperreaktionen auslösen kann. Es stellte damit das ideale Material für das Einbringen in den Körper dar. Jahrzehntelange positive Erfahrung mit Titan hat man im Bereich der Orthopädie zum Beispiel beim Ersatz von Hüft- und Kniegelenken.

Die Eigenschaft des Titans, eine schützende Oxidschicht auf der Oberfläche zu bilden, scheint die Ursache für die besonders gute Verträglichkeit zu sein. Das Titan bekommt damit eine Oberfläche, die eher keramische Eigenschaften hat. Die Reaktion des Körpers ist so natürlich, dass der Knochen direkt am Implantat anwächst und das Implantat als Teil des Körpers annimmt. Man nennt dies Osseointegration.

Weiter zu Teil 2