Warum Implantate?

Querverweise: Was sind Implantate?

Zahnimplantate dienen dem im Prinzip dem Ersatz von fehlenden Zähnen. Das heisst, dass ein Implantat die Rolle eines Zahnes (genauer: einer Zahnwurzel) übernehmen kann. Zum Beispiel für die Versorgung mit einer Krone oder als Anker für eine Prothese. In der einfachsten Situation heisst das: Zahn weg - Implantat rein. Da dies aber nicht überall geht und nicht immer sinnvoll ist, gibt es (wie bei den natürlichen Zähnen) Versorgungen, bei denen nur einige fehlende Zähne durch Implantate ersetzt werden.

implantate Wenn man es genau nimmt, ist das Implantat nur der Anteil, der im Kieferknochen verankert wird. Den in die Mundhöhle ragenden Teil nennt man Implantataufbau; er wird mit herkömmlichen Zahnersatz verbunden. Zahnimplantate werden seit mehr als 40 Jahren eingesetzt. Aufgrund der wissenschaftlichen Ergebnisse wurde die Implantologie schon 1982 von der Deutschen Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilhunde (DGZMK) als gesicherte Therapieform anerkannt. Im Jahr 2006 wurden etwa 250.000 Patienten mit über 600.000 Implantaten versorgt.

Die wichtigsten Vorteile von Implantaten sind: